Besuchen Sie unsere Praxis!
Bahnhofstrasse 20, 9630 Wattwil
Telefon
071 985 02 68
Öffnungszeiten
Mo bis Fr: 9 - 19 Uhr
Symbolbild: Foto eines chinesischen Tempels

2024: Empfehlungen der Traditionellen Chinesischen Medizin für das Jahr

2024 ist das Jahr von Jia Chen. Das Merkmal des Jahres ist, dass sich die Erde besonders stark bewegt. Dies bringt ver-
schiedene Besonderheiten mit sich, auf die Sie achten sollten.

Das Klima im neuen Jahr wird von Kälte und Feuchtigkeit dominiert. Die Auswirkungen auf die Menschen spiegeln sich hauptsächlich in den beiden Krankheitsfaktoren Kälte und Feuchtigkeit wider. Dies begünstigt besonders Erkrankungen in den Meridiansystemen von Milz und Nieren.

Laut der Traditionellen Chinesischen Medizin umfassen die Merkmale von Kälte hauptsächlich drei Aspekte: Kontraktion, Stagnation und Kälteschmerz. Zu den Hauptkrankheiten zählen Gliederschmerzen, Halswirbelspondylose, Frozen Shoulder, Bauchschmerzen, Sohlenschmerzen, kalte Hände und Füsse, Schwäche in den Gliedmassen, Durchfall sowie weitere Beschwerden. In schweren Fällen kann es zu Lähmungen der Gliedmassen, der Unfähigkeit zum Stehen oder Gehen oder sogar zu inneren Blutungskrankheiten, wie einer Hirnblutung kommen.

Von Januar bis März 2024 treten aufgrund der saisonalen Änderung des Klimas und des warmen Wetters im Frühling auch Wärmekrankheiten auf. Diese zeigen sich mit Symptomen wie Fieber, Kopfschmerzen, Erbrechen und Hautwunden. Von März bis Mai herrscht dann ein strenges Kälteklima. Das heisst, dass die Spätfrühlingskälte dominiert. Zu diesem Zeitpunkt sind Menschen anfällig für Krankheiten wie Energieblockaden oder Bauchblähungen. Auch auf emotionale Krankheiten wie Depressionen werden begünstigt.

Im Jahr 2024 sollten Sie darauf achten, sich warm zu halten, warmes Essen zu bevorzugen und kaltes Essen zu vermeiden. Finden Sie einen stabilen Rhythmus in Ihrem Leben und versuchen Sie, eine positive Stimmung zu halten. So bleiben Yang und Yin im Körper in Balance, und Kälte und Feuchtigkeit können Ihnen weniger anhaben.